Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /opt/users/www/hrsems03web73/html/templates/at_tahoma/core/classes/template.php on line 447
Oberschule Emstek - Kurs Zukunft

04473/919385  |  sekretariat@obs-emstek.de

Oberschule Emstek kooperiert zukünftig mit drei lokalen Unternehmen

Schüler der 9. Klassen bekommen demnächst einen tiefen Einblick in die Unternehmen

Unter dem Dach „Kurs-Zukunft“ wurde die Zusammenarbeit zwischen Schule und den Unternehmen Biofino, Nordfrost und GSagri aus der Region besiegelt. Es wurden 18 Vereinbarungen getroffen, die einen intensiven Austausch zwischen der Oberschule Emstek und den Firmen gewährleisten.

„Für Schule ist der Austausch mit den Firmen der Region sehr wichtig. Im Bereich Gesundheit und Soziales besteht dieser Austausch schon seit Jahren und der Bereich Technik wird im kommenden Schuljahr dann folgen“, erklärte die Schulleiterin Kerstin Bocklage.

In den nächsten Monaten werden 15 Schüler des gewählten Schwerpunktes „Wirtschaft“ die Betriebe hautnah erkunden und dürfen auch die ein oder andere kritische Frage stellen.

Es ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten sagte der Emsteker Bürgermeister Michael Fischer in der Runde. Der wichtige Bereich Agrar und Ernährung habe auch wie jeder andere Bereich Nach-wuchssorgen. Die Schüler haben nun die Möglichkeit die vielfältigen Berufe der Unternehmen kennenzulernen und somit eine größere Auswahl an möglichen Ausbildungsberufen.

Die Geschäftsführer der „Kooperationsbetriebe“ Britta Heine, Nordfrost, Cord Schiplage, GSagri und Dr. Jürgen Tölke, Biofino, gaben einen Überblick über die große Vielfalt der Ausbildungsberufe. Diese reichten vom Kaufmann und Fachinformatiker bis hin zum Berufskraftfahrer und Müller. Die Geschäftsführer hielten dieses Projekt für wichtig, um selbst Nachwuchs anzuwerben.

„Schule und Unternehmen muss man zusammenbringen“ bestätigt Landrat Johann Wimberg und den Jugendlichen ein realistisches Bild der Branche und der Berufe vermitteln.

 

(Foto: Verena Beck)