Notice: Trying to access array offset on value of type null in /home/webt5acsk/html/templates/at_tahoma/core/classes/template.php on line 423

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /home/webt5acsk/html/templates/at_tahoma/core/classes/template.php on line 424

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/webt5acsk/html/templates/at_tahoma/core/classes/template.php on line 447
Oberschule Emstek - Bewegungsspiele drinnen und draußen

04473/919385  |  sekretariat@obs-emstek.de


Deprecated: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in /home/webt5acsk/html/plugins/content/jw_allvideos/jw_allvideos.php on line 73

  • 2017-ProWo - 30
  • 2017-ProWo - 39
  • 2017-ProWo - 43

In diesem Projekt ging es darum, wie man im Haus oder draußen spielen kann. Zu dem noch, dass man mehr Bewegung hat als im sonstigen Alltag. 40 Teilnehmer gab es, die aus der 5. bis zur 7. Klasse kamen. Die Kinder spielten in einem Klassenraum oder auch Draußen.

Die Jungen und Mädchen probierten: A-kaputt, Boccia, Boßeln, Vikingerschach, Leitergolf, Jakkolo, usw. aus. Bei Leitergolf spielt man mit mehreren Personen oder auch mit zwei, je nach der Anzahl der Personen. Man wirft die Bolas aus 5 Meter Entfernung. Für die obere Stange bekommt man 3 Punkte, für die mittlere Stange 2 Punkte und für die untere Stange nur einen Punkt. Hängen alle Bolas eines Spielers auf der Leiter, bekommt man einen Extrapunkt. Doch wenn einer der Bolas runterfällt, kriegt man den Punkt nicht, wo der Bola davor hing. Der Spieler der als erstes 21 Punkte hat, gewinnt auch das Spiel. Jedoch muss er exakt 21 Punkte. Hat der Spieler mehr als 21 Punkte, hat er wieder 0 Punkte. Haben aber mehrere Spieler 21 Punkte, dann spielen sie solange weiter bis einer der Personen 2 Punkte Vorsprung hat.

Als die kleinen Gruppen den Namen ihres Spiels bekommen haben, wurden zu diesem Spiel die Regeln recherchierten und wie man es überhaupt spielt. Dazu bearbeiteten sie Plakate und stellten ihr Spiel vor. Die Spiele wurden nicht sofort bekannt gegeben, sondern Tag für Tag ausprobiert. Im Mittelpunkt standen die gemeinsame Bewegung und das Spielen an der frischen Luft.

Wir befragten die Teilnehmer des Projektes und bekamen positive Meinungen. Sie sagten, dass es ihnen Spaß machte und dass es ihnen gut gefallen hat.  Ihnen gefiel es zu spielen, da es mal etwas anderes war, als der normale Unterricht. Die Spiele waren ja auch nicht langweilig. 

 Oberschule Emstek

Ostlandstr.19  |  49685 Emstek

Tel: 04473/919385  |  Fax: 04473/929980

E-Mail: sekretariat@obs-emstek.de