Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /opt/users/www/hrsems03web73/html/templates/at_tahoma/core/classes/template.php on line 447
Oberschule Emstek - Oberschule Emstek

04473/919385  |  sekretariat@obs-emstek.de

 

 

Grundschüler besuchen die OBS Emstek und lernen sie kennen

 

Die Oberschule Emstek hatte am letzten Freitag im Januar zu einem Infonachmittag eingeladen.  Die Grundschüler und ihre Eltern sollten das Angebot der weiterführenden Schule kennen lernen.

 

An acht Stationen konnten die Besucher einen vielfältigen Eindruck des Angebots erhalten. Im Musikraum konnten sie „in die Tasten hauen“ und Instrumente ihrer Wahl ausprobieren.

Die neuen schuleigenen Sanitäter der Klasse 9 versorgten die Grundschüler mit spektakulären Verbänden und gaben so manche Idee für Halloween.

 

Die Naturwissenschaften erzeugten in Versuchen Schallwellen unter Wasser und im Kunstraum konnte man eigene Werke kreieren.

 
 

Die kleine Stärkung für zwischendurch erfolgte in der Mensa durch die Schülerfirma „Just fresh“, die Kuchen und Kaffee vorbereitete und somit zu einer kleinen Pause einlud.

 

Danach ging es gestärkt zu den neuen Medien und die Medienscouts der OBS Emstek präsentierten ihre Arbeit. Sie helfen den jüngeren Schülern bei Problemen in sozialen Netzwerken wie whatsapp, snapchat, usw.

 

Vor allem bei Streitigkeiten und Mobbing kommen sie zum Einsatz. An diesem Nachmittag präsentierten sie aber auch den Umgang mit den interaktiven Smartboards, da keine Tafeln mehr genutzt werden. Die Benutzung der interaktiven „Tafel“ machte den Schülern viel Spaß.